Samstag, 18. Februar 2012

HR 4 Interview

Ebenfalls am Mittwoch dem 19. Oktober 2011 um 15:30 Uhr musste Olaf dann in Kassel sein um dort bis 16:30 Uhr bei dem Radiosender HR 4 in der Sendereihe "Stars zu Gast bei HR 4" ein Interview zu geben.  

Olaf mit HR 4 Moderator Dieter Voss.

Der Moderator Dieter Voss sprach Olaf auf die Frau, mit der er ins Funkhaus gekommen ist an. Und Olaf bestätigte das dies seine Ehefrau Sonja ist. Außer früher ab und zu sei sie eigentlich immer mit dabei wenn Olaf unterwegs ist. Als die Kinder noch klein waren, da hatten die Malolepskis ein Wohnmobil welches Olaf selber ausgebaut hatte. und wenn es dann immer zwischen dem Tennis und der Musik hin und her ging, dann war es öfters so das Sonja gefahren ist und Olaf hinten im Wohnmobil lag und geschlafen hat.  


Oaf hat eine sehr ruhige und enspannte Ausstrahlung. Er genießt jeden Tag aufs neue und versucht an alles ruhig heran zu gehen, ohne Hektik  Er ist kein Typ der aufbrausend ist. Auch wenn er Auto fährt, dann fährt er sehr locker und entspannt. Früher war das ein bisschen anders. Vielleicht liegt es am Alter, das man dann etwas ruhiger wird! Und er denkt das sich seine Ruhe und Gelassenheit und seine Freude am Leben auch auf seine Lieder auswirkt. Es ist sehr harmonisch auf seinem Album. Es passiert so viel in der Welt, da sei es doch klasse wenn man sich mal entspannt zurück lehnen kann, träumen kann und mit seiner Musik aus dem Tief heraus geholt wird, Dafür sei auch sein Album "Tausend rote Rosen" da!
Mann kann noch so ein gutes Lied haben, der Text kann noch so gut sein, das entscheidende ist aber das man das Lied zum Leben erweckt. Und das geht nur wenn man sich auch so fühlt. Wenn man sich wie ein Schauspieler in die Rolle hinein versetzt. Und so versucht Olaf in das Lied in den Text hinein zu gehen, mit seiner Stimme die Sehnsüchte, diesen Text zu übertragen, das man das mitnimmt, das man das fühlt! Und wenn das funktioniert, das ist das schönste!


Früher haben sich Bernd Olaf und Manfred alles geteilt. Wenn sie z.B. auf Senderreise waren, dann haben sie das gedrittelt. Das letzte mal war Olaf vor 5 Jahren beim HR 4 in Karlsruhe. Jetzt darf Olaf das alles alleine machen. Und das macht ihm sehr viel Spaß. Olaf: "Ein Termin nach dem anderen, das ist ja fast für mich wie Urlaub, das ist Freizeit! Das glaubt mir keiner! Aber es ist so! Das ist mein Leben! Es macht mir Spaß auf der Bühne zu stehen, im Funk unterwegs zu sein und im Fernsehen, das ist Freude für meine Seele!"

Olaf ist ein Mensch des öffenlichen Lebens, des öffentlichen Interesses. Und er sieht es so, in dem Moment wo er aus aus seinem Haus geht, da ist er für die Fans da. Das ist ganz klar! Da gibt es Autogramme, da läßt er sich fotografieren. Es ist ganz, ganz selten das er mal sagt: "Nun langt es aber!" Natürlich wenn er die Haustüre zuschließt, dann braucht er auch mal seine Ruhe um Kraft zu schöpfen.


Über den Titel "Auf der spanischen Treppe" erzählte er das er das Lied hochinteressant findet. Sonja fragte ihn mal ob er den  das Lied überhaupt noch singen kann? Rom und die Spanische Treppe sei ja ok, aber er fährt da mit einer Vespa durch die Nacht? Er hat ihr geantwortet: "Liebe Sonja, ich war einmal in Rom auf Papstbesuch und so. Wir waren da eingeladen. Und da kann man nur mit einer Vespa fahren, auch als 80 Jähriger! Da kommst du nämlich nicht mehr durch den Verkehr!"
Und bei "Jeder Abschied ist  ein neuer Anfang" erzählte Olaf das bei dem Lied der Vers fast auf Sonja und ihn zutrifft. Der Refräng zwar auch! Aber der paßt dann auch ideal auf die Situation des Flippersabschiedes und auf ihn. Das wenn eine Türe zu geht, dann geht eine andere wieder auf!


Einen Programmtipp hatte Olaf auch noch bekannt zu geben. Am nächsten Tag, dem 20. Oktober 2011, da würde er um 9:05 Uhr im ZDF bei "Volle Kanne" zu sehen sein!

Es sollte ein Quiz gemacht werden, doch versehentlich hat Olaf schon die Antwort auf die eigentliche Frage verraten. Diese sollte eigentlich lauten:
"Wie heißt Olaf mit Nachnahmen?"
Als dies schief gegangen war, das mussten Olaf und der Moderator lachen. Aber Olaf hatte recht schnell eine neue Frage parat! Wer diese richtig beantwortete, per Telefon, der konnte eine CD von Olaf gewinnen. Denn HR 4 verloste ein paar davon! Olaf stellte folgende Frage:
"Wie hieß das erste Lied welches die Flippers aufgenommen hatten?"

Hineinhören in das HR 4 Interview könnt ihr hier unter:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen