Donnerstag, 25. August 2016

SWR4 Rheinland-Pfalz Interview

Am Samstag, dem 26. März 2016 von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr kam auf SWR4 Rheinland-Pfalz in der Sendung "Prominent" ein Interview mit Olaf, welches ein paar Tage zuvor aufgezeichnet worden war.


Der Ex-Flipper wird 70 

Champagner für Olaf


Olaf Malolepski, der Ex-Flipper, feiert am Ostersonntag seinen 70. Geburtstag. Rechtzeitig zu diesem Jubiläum erscheint sein neues Doppel-Album: "Du bist wie Champagner - Zum Jubiläum nur das Beste". Es hält so einige musikalische Überraschungen bereit!

Olaf zu Gast bei SWR4 Rheinland-Pfalz.

70 Jahre Olaf


Geboren wurde Olaf Malolepski am 27. März 1946 in Magdeburg. 1958 kam er mit seiner Mutter nach Pforzheim, wo er den Beruf des Werkzeugmachers erlernte. 1971 heiratete er seine Frau Sonja. 1974 wurde sein Sohn Sven geboren, 1982 seine Tochter Pia, die ebenfalls Sängerin ist und unter dem Künstlernamen Pia Malo auftritt.

Karriere mit den Flippers


Seit 1960 sang Olaf in verschiedenen Bands. 1967 wurde er Mitglied der "Dancing Show Band", der Band, die sich 1969 in "Die Flippers" umbenannte. Im selben Jahr gelang ihnen mit "Weine nicht, kleine Eva" der große Durchbruch.  Ab 1972 wurde es ruhiger um die Flippers. Olaf arbeitete in dieser Zeit als Musiklehrer und Tennistrainer. 1985 lernten die Flippers die Produzenten Karl-Heinz Rupprich und Uwe Busse kennen, der Erfolg kehrte zurück. Ein Jahr später hatten die Flippers mit "Die rote Sonne von Barbados" einen ihrer größten Hits. Von 1986 bis zu ihrer Auflösung 2011 waren sie 17 Mal in den Top 10 der deutschen Hitparade vertreten.

Die Flippers: Bernd, Manfred und Olaf (v.l.)

Olaf als Solo-Künstler


Nach der Trennung der Flippers gab Olaf im September 2011 bekannt, dass er als Solist weitermacht. Sein erstes Solo-Album "Tausend rote Rosen" konnte sich prompt in den deutschen, österreichischen und Schweizer Albumcharts platzieren. Auch seine Nachfolgealben "Wenn der Anker fällt" und "Ich mach's wie die Sonnenuhr" waren sehr erfolgreich.


"Du bist wie Champagner"


Pünktlich zu seinem 70. Geburtstag erscheint sein neues Doppel-Album "Du bist wie Champagner - Zum Jubiläum nur das Beste", das er bei SWR4 Rheinland-Pfalz persönlich präsentierte. Olaf blickt dabei auf nahezu fünf Jahrzehnte Musikgeschichte zurück. Diese Zeit lässt er mit einem Best-of sowohl aus der Flippers-Zeit als auch aus seiner Solo-Karriere Revue passieren. Als besondere Highlights nahm er drei Flippers-Klassiker mit Andy Borg, den Amigos und den Höhnern auf. Außerdem können sich die Fans auf 13 neue Lieder des Künstlers freuen. Dabei singt Olaf erstmals einen Titel gemeinsam mit Tochter und Sohn: "Für eine bessere Welt" ist ein besonderes Geschenk seiner Kinder Pia und Sven zu seinem runden Geburtstag.

Olaf und SWR4 Moderatorin Corinne Schied.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen