Dienstag, 28. Januar 2014

Diashow zur 1. Olaf Fanreise


Während unserer Zeit auf Kreta, da haben unsere Reiseleiterinnen Heidi, Nina und Sabine jede menge Fotos vom Geschehen dort gemacht. Auf der Website von www.schlagerreise.de da wurde nun inzwischen eine Diashow mit vielen, schönen Fotos eingestellt.




Viel Spaß euch allen beim anschauen der Fotos!


Liebe Heidi, liebe Nina und liebe Sabine!

Im Namen aller Fans, die mit in Kreta zur 1. Olaf Fanreise auf Kreta waren, da möchte ich euch ein dickes LOB und auch ein liebes DANKESCHÖN aussprechen. 

Die Betreuung durch euch, 
  • sowohl im Vorfeld der Reise, 
  • dann vor Ort, 
  • als auch im Nachhinein, 
die war Klasse! Wie ihr das organisiert habt, einfach spitzenmäßig! Macht weiter so!

Eine Wiederholung dessen ist bei uns Fans sehr Willkommen! Über eine 2 Fanreise mit Olaf, Sonja und Pia, würden wir uns daher alle riesig freuen!

1. Olaf Fanreise - Tag 8

Am Freitag, dem 25. Oktober 2013 war es dann so weit!


„Jeder Abschied ist ein neuer Anfang“



Der letzte Tag auf Kreta bricht an!

Nachdem wir eine aller letzte Nacht in dem wunderbaren Hotel verbracht hatten, ging es dann zum letzten Frühstück! Wie schon am Anreisetag, so sind wir alle auch am letzten Tag zu ganz unterschiedlichen Zeiten abgereist. Manche Frühs, manche am Mittag bzw. Nachmittag. Aber bei manchen ging der Flug auch erst am späten Abend. Für mich, für Olaf und Sonja und auch für einige andere hieß es bei Zeiten Frühstücken gehen, da unsere Flieger schon am Vormittag gingen. Sehr schön fand ich, das Olaf nach dem Frühstücken noch mal eine Runde durch das Restaurant ging und uns allen schön laut Tschüß gesagt und noch mal gewunken hat. 


 

Unseren Abfahrtszeiten entsprechend versammelten wir uns vorm Haupteingang des Hotels. Während wir dort auf unsere Zubringer warteten, die uns alle wieder zum Flughafen nach Heraklion brachten, da lief vorm Hotel Musik von Olaf. Das fand ich richtig super! Wir wurden also gebührend verabschiedet!

Ein paar der Hotelangestellten
wünschten uns sogar mit diesem Plakat eine gute Heimreise. 




So ging es also für uns alle von Heraklion zurück in die Heimat, zu den Flughäfen, die wir gebucht hatten!
 
Lieber Olaf, liebe Pia und liebe Sonja

Ich denke ich spreche hier im Namen von allen mitgereisten Fans, wenn ich sage, ihr habt uns eine wahnsinnig schöne und unvergessliche Urlaubswoche beschert! Um es mit Olafs Lieblingswort zu beschreiben, denn dies trifft es am besten, die Fanreise war einfach WELTKLASSE!!!!!

Es war eine wunderschöne Zeit auf Kreta, die bestimmt keiner von uns allen, die wir an der Reise teilgenommen haben, missen möchte. Aber leider ging sie viel zu schnell vorbei!

Wir haben in der Woche:

  • Freunde wieder getroffen,
  • neue, aber auch ganz liebe Fans kennen gelernt, also neue Freundschaften geschlossen,
  • zusammen schöne Stunden verbracht,
  • viel Spaß gehabt,
  • tolles erlebt mit gleichgesinnten, aber auch mit euch Olaf, Sonja und Pia
  • und wir durften eine traumhaft schöne Zeit mit euch dreien verleben.

Ihr würdet uns alle überglücklich machen, wenn es eines Tages eine 2. Fanreise mit Olaf geben würde. Natürlich dann auch wieder mit Sonja und Pia.
Und was ich nun so im Nachhinein gehört habe, da würde dann bestimmt der ein, oder andere Fan auch mit daran teil nehmen, der jetzt nicht mit war! Also ich wäre da auf jeden Fall wieder mit dabei! Und auf Garantie etliche andere auch!

Ein ganz dickes DANKESCHÖN geht also an dieser Stelle an Olaf, Sonja und Pia.
Und Olaf, Danke auch an dich, das du deine Band, die Techniker, sowie Dagmar Ambach und Jürgen Stoll mithattest. Da wurde das ganze dann so richtig abgerundet!

Samstag, 25. Januar 2014

1. Olaf Fanreise - Tag 7

Am Donnerstag, dem 24. Oktober 2013 hieß es: 


„Ein Blick sagt tausend mal mehr“

Olaf und Pia hatten am Vorabend beim Konzert von uns so viele Blumen bekommen, das dann am Donnerstag beim Frühstück die Hälfte ihres Tisches mit Blumensträußen belegt war. Das sah richtig originell aus. Und bei Olaf, Pia und Sonja sorgte es auch für ein Lachen. 

Normaler weise findet ja immer die Autogrammstunde gleich nach den Konzert statt! Aber auf Kreta, da war es anders! Nach dem Frühstück, um 10:00 Uhr da luden Olaf und Pia auf der Wiese neben der Party-Meile zur Autogrammstunde, mit persönlichem Erinnerungsfoto ein. 
Die Autogrammstunde war gut besucht! Ich hatte den Eindruck, da waren auch noch ein paar andere Hotelgäste da, um sich ein Autogramm zu holen, wenn ich das richtig mitbekommen habe! Ist doch ja kein Problem! Umgekehrt, da würde ich mir solch eine Gelegenheit ja auch nicht entgehen lassen! Wir stellten uns alle also schon brav an. konnten uns Autogrammkarten von Olaf und Pia holen, von beiden alles mögliche unterschreiben lassen, manche hatten sogar ihre aufblasbaren silbernen Delphine, die wir am Sonntag bekommen hatten, zur Unterschrift mit. Und natürlich machten wir auch die Fotos mit Olaf und Pia. Wer niemanden hatte, der für einem das Foto schießen konnte, so gab es die Möglichkeit Jürgen Stoll den Fotoapparat zu geben und der hat es dann geknipst. 

 
Und ich muss sagen, er hat es wirklich toll gemacht! Denn mein Erinnerungfoto hat er auch geschossen. Etliche haben dieses Angebot, das Foto von Jürgen Stoll machen zu lassen, genutzt!

Bis zum Abend hatten wir dann Freizeit. Aber so langsam ging es ja nun leider auch schon ans Koffer packen!

Das letzte Event der Fanreise stand dann um 21:00 Uhr an. Da fanden wir uns alle in der Taverna zum Abschiedsfest ein. 
Das Motto des Abends lautete: blau/weiß. Das hieß, wir sollten alle blau/weiß gekleidet kommen. Also passend zu Olafs Album "Wenn der Anker fällt" und außerdem sind es ja die Landesfarben von Griechenland.




Es war schön dekoriert worden. Und auch hier fanden sich ein paar der Blumensträuße vom Konzert wieder. 

Das war nun auch der Abend, wo das Team, welches den Kochwettbeweb gewonnen hat am Tisch von Olaf und Sonja sitzen durfte. 
Pia war übrigens bei dem Abschiedsabend nicht mehr mit dabei! Manche von uns hatten es ja schon am Vormittag mitbekommen, aber nun, da hat es Olaf auch noch mal selbst erläutert. Pia hatte während der Autogrammstunde einen Anruf erhalten, das es ihrem Pferd Angelo nicht gut geht. Sie ist darauf hin noch vor dem Mittagessen abgereist. Über Umwege, Athen und Teesaloniki ist sie nach Hause geflogen. Aber leider kam sie zu spät! Verständlich, das bei dieser Information die Stimmung dann etwas gedruckt war. Aber wir alle machten das beste drauß!
Olaf richtete auch ansonsten noch ein paar Worte an uns, so auch, das es ihm mit uns hier auf Kreta sehr gut gefallen hat. 
Dann gab es für Olaf Geschenke! Zum einen eine Liste, in die wir alle, die wir mit ihm gereist waren uns eingetragen hatten, mit dem Namen Herkunftsort und ein paar lieben Worten. Und zum anderen, passend zum Thema der aktuellen CD "Ja ist denn heut schon Weihnachten", bekam Olaf einen gelben Herrnhuter Stern geschenkt. Der wird ihn nun immer in der Weihnachtszeit, wenn er ihn dann bei sich zu Hause hängen hat, an die schöne Zeit mit uns auf Kreta erinnern. 

Wir hatten uns gewünscht, noch einmal für Olaf unser Lied singen zu dürfen. Dieser Wunsch wurde uns auch erfüllt. Und so erklang noch einmal der Titel: "Mit unserem Olaf in Griechenland". Olaf hat sich auch dieses mal sehr darüber gefreut, meinte nochmal, das wir alle doch mal den Titel aufnehmen sollten. Und dann sagte er noch, wenn er morgen Abend zu Hause im Bett liegt, an die Reise denkt und dann hört, wie wir singen "Mit unserem Olaf in Griechenland" das sei doch einfach Weltklasse!

Auch unsere 3 Reiseleiterinnen Heidi, Nina und Sabine richteten ein paar abschließende Worte an uns. Und sie bekamen ein Sparschwein, in dem wir alle gesammelt hatten. Ein kleiner Obolus also für ihre tolle Arbeit im Vorfeld und auch während der Fanreise.

Es wurde für uns dann auch noch etwas akrobatisches vorgeführt.

Danach versammelten wir uns alle noch für ein Gruppenfoto. Natürlich ist auch Olaf mit darauf!




Auch am letzten Abend haben wir noch mal Party gemacht! Es wurde getanzt und eine Polonaise gab es auch! 
An all den Abenden, bei den Partys erklang ganz bunt gemischte Musik. Schlager, Englisches, Flipperslieder und auch Solotitel von Olaf. Aber niemals war ein Lied von Olafs Weihnachts- und Winter-CD dabei Warum auch? Wir haben ja erst Oktober! Aber beim Abschiedsfest, da sollte sich das ändern. Denn plötzlich erklang ein Lied von Olafs aktueller CD. Ihr müsst euch das mal vorstellen! Wir sind da auf Kreta, haben am Tage etwa 25 Grad. Sonnenschein pur, Strand, Palmen und Meer. Und dann erklingt da plötzlich ein Weihnachtslied. Und etwas später kam dann noch ein zweites! Ich fand das so was von lustig! Und ich denke mal ich war da nicht die einzige! Es war originell, eben mal was anderes!

Mit diesem Abschiedsfest ging dann auch schon der letzte Tag auf Kreta zu ende.      Leider!!!!!

Montag, 20. Januar 2014

Bericht von Promipool

Am Donnerstag, dem 24. Oktober 2013 erschien auf Promipool dieser Bericht über Olaf, sein soziales Engagement, die Delphintherapie betreffen.


Mit Begeisterung:

Olaf zeigt seine soziale Ader mit Delphin-Therapie



Olaf hat nicht nur Musik im Blut, sondern denkt auch an die Menschen, die es weniger gut im Leben haben. Deshalb engagiert er sich in drei sozialen Projekten. 

Nicht alle Menschen werden auf der Sonnenseite des Lebens geboren. Oft denken wir schon bei einem kleinen Schnupfen, einer unerwarteten Rechnung, einer Beule im Auto oder einem kleinen Rückschlag, dass uns das Leben ganz übel mitspielt. Meist vergessen wir dabei, wir wertvoll die Tatsache ist, dass wir Laufen können und gesund sind.

Olaf – der Flipper - ist Botschafter für Delphin-Therapien

Olaf - der Flipper engagiert sich nicht nur bei Golf & Radsport für Menschen, die es nicht so gut haben, sondern auch im ICH e.V. Anfang des Jahres war der Sänger mit 14 Kindern in Spanien zur Delphin-Therapie. Welche Eindrücke er in dieser Zeit sammelte, verriet uns der Flipper im Interview.
„Ich bin Botschafter für Delphin-Therapie. Das wollte ich schon immer machen. Bei den Flippers hat das nie geklappt. Aber Anfang des Jahres waren wir im Delfinarium Benidorm mit International Children Help (ICH e.V.).  Mit 14 schwer traumatisierten Kindern, die im Rollstuhl sitzen, und ihren Familien waren Herr Dr. Kindermann und ich zur Therapie mit Delphinen."
 erzählt Olaf. Schwer beeindruckt zeigte sich der Sänger im Nachhinein: 
"Das sind riesige Anlagen. Die Kinder sind dort richtig aufgeblüht. Die Tiere kommen zu den Kindern, ohne dass sie angefüttert werden. Die kommen einfach her. Ich habe mich auch dazu gesetzt. Da kamen drei Delphine  und haben mich nass gespritzt. Die sind 3,50 Meter lang, unglaublich vorsichtig  und die Kinder können sie einfach streicheln.“

Das ist die Idee hinter der Delphin-Therapie

Aber wie entstand denn eigentlich die Idee dazu?  
„Wir haben mit den Flippers vor 40 Jahren schon Fotos mit so einem Delphin gemacht. Die Idee zu den Flippers entstand ja durch diesen Film und diesen Titel. So kam es dann auch zu der Idee mit der Delphin-Therapie. Wir hatten ja auch ein Mädel  - Nicole – aus unserem Fanclub dabei. Die hat gestrahlt und nicht nur sie. Die Kinder waren alle ganz entspannt und ruhig da im Wasser. Die Briefe anschließend von den Eltern waren so berührend.“

Nicole aus Thüringen,
mit Olaf, Sonja und Pia
bei der Delphintherapie in Benidorm.

Sonntag, 19. Januar 2014

1. Olaf Fanreise - Tag 6

Am 6. Tag der Fanreise, am Mittwoch, dem 23. Oktober 2013, da hieß es:

"Mein Lied für Euch"

Sonnenaufgang am Mittwoch.

An dem Tag, da hatten wir bis zum Abend Freizeit. Das gab uns allen die Möglichkeit, den Tag ganz individuell zu gestalten. Man konnte im Hotel einen Ausflug nach Heraklion buchen, was einige aus unserer Gruppe machten. Oder man könnte sich ganz einfach mal Amourada, den Ort, wo sich unser Hotel befand, anschauen. Das habe ich zum Beispiel gemacht!


Diese Bahn fuhr durch Amourada.

Bei unserem Bumel durch den Ort,
da trafen wir auch ein paar andere aus unserer Gruppe.

Aber es gab natürlich auch die Möglichkeit die Annehmlichkeiten des Hotels zu genießen. Der Magic Life Club Candia Maris hat da ja einiges zu bieten! Mann konnte z.B. das reichhaltige Wellnissangebot ausprobieren, sich ein Fahrrad ausleihen, ganz einfach auf einer Liege oder am Strand sich in der Sonne Ahlen, in einem der Pools baden oder im Meer schwimmen. Langweilig konnte einem an dem Tag eigentlich nicht werden!

Schon ein paar Tage zuvor, da gab es im Hotel einen Aushang, bei dem mitgeteilt wurde, das der Ex-Flipper Olaf hier auf Fanreise ist, was natürlich auch so schon aufgefallen war. Und das er am Abend des 23. Oktober ein Konzert im  Hotel geben wird. Alle aderen Hotelgäste, die nicht zu unserer Gruppe gehörten, die hatten die Möglichkeit, an der Rezeption Karten für das Konzert zu erwerben. Pro Karte 20 Euro. Kinder waren umsonst! Ich finde das war ein sehr guter Preis für so ein Konzert von Olaf und Pia. Leider wurde es von nur wenigen Hotelgästen genutzt! 

Wir brauchten uns um unsere Plätze nicht zu sorgen! Denn es versteht sich von selbst, das wir mit dem Buchen auch automatisch unsere Konzertplätze hatten, die sich selbstverständlich in den ersten Reihen befanden. Die anderen Hotelgäste saßen dahinter! Am Morgen des Mittwoch, da wurde eine Liste ausgehängt, von der wir dann alle unsere Sitzplatznummern entnehmen konnten.

Wir hatten auch am Mittwoch Mittag von 11:30 Uhr bis 12:00 Uhr die Gelegenheit im Hotel Blumen für Olaf und Pia käuflich zu erwerben. Es waren sehr schöne Sträuße und auch der Preis war in Ordnung!

Dies sind die 2 Blumensträuße,
die ich für Olaf und Pia gekauft
und natürlich auch während des Konzertes überreicht habe!

Ich bin bereit für das Konzert!

Um 20:30 Uhr war es dann soweit! Im Amphitheater unter freien griechischen Sternenhimmel fand das Highlight unserer Reise, das exklusive Fanreise-Konzert mit Olaf statt. Pia hat ihren Vater dabei musikalisch wunderbar unterstützt!
Das Konzert ging ganze 2 Stunden. Und das ohne Pause! Natürlich war alles live. Und begleitet wurden Olaf und Pia von der Band.
Es erklangen viele Songs aus Olaf's ersten beiden Soloalben, ebenso wie etliche Flippershits. Pia sang "Du bist meine beste Freundin" Und "So stark wie die Sehnsucht". Gemeinsam präsentierten uns Olaf und Pia ihr Duett "Wie weit fliegen die Träume". Und auch der so wunderbare Titel "Die Rose". Den haben beide ja auch 2012 auf der Tour gesungen. Und mir persönlich, hat er auf der Tour schon super gefallen. Klar, das er da bei dem  Konzert auch ein Höhepunkt war. Und dann gab es noch eine ganz tolle Überraschung für uns. Das Lied "Der letzte Bolero", den haben ja zu Flipperszeiten immer Olaf und Bernd gemeinsam gesungen. Und nun, da hat ihn in Kreta Olaf zusammen mit Pia vorgetragen. Das klang natürlich auch super! Wie es bei Olafs Konzerten üblich ist, so durften wir auch hier als sich das Konzert so langsam den Ende neigte, zur Bühne vor kommen.


 Foto: Elisabeth Krebs

 Foto: Elisabeth Krebs

 Foto: Elisabeth Krebs

 Foto: Elisabeth Krebs

Foto: Elisabeth Krebs

Foto: Elisabeth Krebs

Foto: Elisabeth Krebs

Nach dem wahrlich atemberaubend und phantastischen Konzert, da ging der 6. Tag der Fanreise zuende, indem wir ihn auf der Party-Meile, bei Musik, Tanz und leckeren Getränken ausklingen ließen. 

Dienstag, 14. Januar 2014

1. Olaf Fanreise - Tag 5

Am Dienstag, dem 22. Oktober 2013 gab es folgendes Motto:


"C'est la vie"

Dieser Surfer,

und dieses Schiff kreuzten an dem Vormittag
am Strand bei unserem Hotel.

Dieser Tag stand ganz unter dem Zeichen Spaß haben, singen und siegen.

Nachdem wir am Vormmittag Freizeit hatten, da trafen wir uns dann nach dem Mittagessen um 14:00 Uhr auf der Party-Meile. Dort stand die Spaßolympiade auf dem Programm. Bei dieser waren dem Spaßfaktor keine Grenzen gesetzt. Und für die konnten wir uns am Tag zuvor eintragen, bei welchem Spiel wir gerne mitmachen wollten. Es wurden folgende Spiele durchgeführt
  • Stuhl-Spiel,
  • Lulu-Spiel,
  • Wasserbomben werfen und 
  • Darth

Da ich selber beim Stuhlspiel mitgemacht habe, so kann ich euch auch nur davon Bilder zeigen.



Nachdem wir in unsere Teams aufgeteilt worden waren, da ging es los! 









Um 21:00 Uhr fanden wir uns alle im Konferenzraum ein. Da wurden dann zuerst durch Olaf und Pia das Gewinnerteam vom Kochwettbewerb, nämlich "Team Kochlöffel" geehrt. Die Mitglieder vom "Team Kochlöffel" durften dann am Abschlussabend am Tisch von Olaf und seiner Familie sitzen. Außerdem wurden noch die Gewinner der 4 Spiele der Spaßolympiade mit einer CD, einem Buch und einer Urkunde ausgezeichnet.

Danach konnte ein weiterer grandioser Höhepunkt der Fanreise beginnen. Nämlich der Karaoke Wettbewerb! Durch den ganzen Abend führte Pia. Und ich sage euch, an ihr ist wahrlich eine Moderatorin verloren gegangen, so klasse hat sie das gemacht! Zuerst hat sie uns die Jury vorgestellt. Diese bestand aus Dagmar Ambach, Jürgen Stoll, den 3 Jungs aus Olaf seiner Band, also Patrick Lemm, Chris Schmidt und Martin Hamberger, sowie natürlich auch Olaf.
Dagmar Ambach war die Wirkung auf der Bühne wichtig. 
Jürgen Stoll wollte bei der Bewertung streng sein.
Patrick Lemm meinte: "Wir wissen schon worauf es ankommt, denn wir waren ja am Samstag bei ihm zu Vocalcoaching. Es muss nicht schön sein, sondern Laut!"
Chris Schmidt legte am meisten Wert auf den Rhythmus und das Taktgefühl.
Martin Hamberger waren Ausdruck Stimme und Performance wichtig. 
Und Olaf sagte: "Das wichtigste ist, wir wollen alle Spaß haben!"
Es gab insgesamt 13 Startnummern. Meistens bestehend aus 1 Person, aber es gab auch so 2 oder 3 Duos, die alle ganz mutig ihr gesangliches Können unter Beweis stellen wollten. Am Tag zuvor, da haben wir alle aus dem großes musikalisches Karaoke-Repertoire, das der Club im Angebot hat, auswählen dürften, so dass für jede Stimmlage und für jeden Geschmack das Passende dabei war. Allerdings gab es keine Lieder von Olaf oder den Flippers, in der über 100 Titel umfassenden Liste.

Nach dem die Hälfte der Teilnehmer dran gewesen war, da fragte Pia mal in der Jury nach. Und Olaf sagte, das er ganz begeistert sei, wie das bisher alle gemacht hatten. Denn die Mädels sangen die Bubentonlagen und umgekehrt! Und das sei ja gar nicht so einfach!
Bei uns, dem Publikum, die wir nicht mit machten, da war die Stimmung super! Der Spaßfaktor war wirklich ganz groß!


Hier zwei der Teilnehmer! 
Andy mit seiner Mutter.
Sie sangen: "Sie Capri-Fischer".

Nachdem alle Mutigen dran gewesen waren, da zog sich die Jury zur Beratung zurück Für uns wurde inzwischen von Olaf Musik eingespielt und wir machten eine Polonaise, die Pia anführte. Dann, so gegen 23.00 Uhr stand das Ergebnis fest! Ich weiß jetzt nicht mehr, wie die Fans hießen, aber Platz 3 belegte ein Duo, nämlich war da von Brunner & Brunner ein Lied gesungen worden. Auf Platz 2 kam ein Lied von Andrea Berg und auf die 1 von Nicole "Ein bisschen Frieden". Alle 3 Erstplatzierten erhielten eine Urkunde, ein Buch und die Weihenachts- und Winter-CD. Natürlich alles Signiert von Olaf.

Danach ließen wir den 5. Tag der Fanreise in der Taverna. die ebenso wie die Party-Meile im freien liegt, ausklingen.

Tagesabschluss in der Taverna.